Beratungsteam für Neumünster ist komplett – nach Corona-Beschränkungen jetzt wieder persönliche Beratungen möglich

Neumünster. Eine Krankenversicherung, der Gang zu Ämtern und Behörden oder die Suche nach einer passenden Wohnung: Wer neu in Deutschland ankommt, den erwarten viele Herausforderungen. EU Bürger*innen und Geflüchteten in Neumünster hilft ab sofort ein neues Beratungsteam von AWO Interkulturell.

Finanziert durch die Stadt Neumünster, startete das Projekt bereits im März 2020. Seit diesem Monat ist das Beratungsteam der AWO vollzählig und kann nach den langen Corona-Beschränkungen nur auch wieder persönliche Beratungen nach Terminvergabe anbieten. Zu den Themen in dieser sozialen Beratung können Gesundheitsvorsorge, Anmietung von Wohnungen, Arbeit, Erziehung und Bildung, Rechte und Pflichten und die Integration im Alltag stehen. Die Beratung ist auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Rumänisch, Russisch oder Türkisch möglich.

Interessierte können sich an die folgenden Kontakte wenden:

BETREUUNG FÜR GEFLÜCHTETE

AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

IntegrationsCenter Neumünster

Goebenplatz 2

• Ali Al-Dhari (Sprachen: Arabisch, Deutsch),

BETREUUNG FÜR EU-BÜRGER*INNEN

AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

AWO Interkulturell

Christianstraße 54

• Florentina-Eugenia Pufulete (Sprachen: Deutsch, Rumänisch)

• Danny Hernández Ríos (Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch)