"Landgewinn" startet in Ostholstein -  Teilnehmende gesucht!

Mentoring-Programm der AWO Schleswig-Holstein bringt Migrant*innen, Geflüchtete und Kommunalpolitiker*innen jetzt auch im Kreis Ostholstein zusammen

Eutin. Partizipation und Teilhabegerechtigkeit sind die Grundlage für eine gesunde und funktionierende Demokratie. Um auch Migranten*innen und Geflüchteten die Möglichkeit zu geben, am politischen System in Schleswig-Holstein teilzuhaben, hat die AWO Schleswig-Holstein ein politisches Mentoring-Programm im Rahmen des Partizipationsprojekts "Landgewinn" ins Leben gerufen.

Interessierte können sich jetzt anmelden

Nach einem erfolgreichen Auftakt des Projekts im März dieses Jahres im Kreis Nordfriesland sowie der anschließenden Durchführung des Mentoring-Programmes im Kreis Schleswig-Flensburg, wird das Projekt zu Beginn des Jahres 2019 auch
im Kreis Ostholstein angeboten.

Ab sofort können sich interessierte Kommunalpolitiker*innen und Migrant*innen aus dem Kreis Ostholstein bei den AWO-Projektkoordinatoren Niklas Muhlack, Tel. 0162  20 84 745 oder Saeed Hmeidan, Tel. 01520  68 95 655,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, anmelden. Die Auftaktveranstaltung, bei der sich Mentees und Mentor*innen kennen-lernen, findet am Mittwoch, 13. Februar 2019
um 18:00 Uhr im Kreishaus in Eutin, Lübecker Straße 41 statt.

Einblick in die Lokalpolitik

"Ziel der AWO Schleswig-Holstein ist es, Zugewanderte dabei zu unterstützen, sich selbstständig und aktiv in gesellschaftliche und politische Beteiligungsprozesse einzubringen", sagt AWO-Interkulturell-Leiter Michael Treiber. Um dies zu erreichen, hat die AWO das Mentoring-Programm ins Leben gerufen, das eine viermonatige Partnerschaft zwischen Migrant*in und Kommunalpolitiker*in vorsieht. Während dieser Zeit bringen die Kommunalpolitiker*innen den teilnehmenden Migranten*innen ganz individuell ihren politischen Alltag näher. So begleiten die sogenannten "Mentees" ihre politischen "Mentor*innen" beispielsweise zu Kreistags-, Gemeinderats- oder Fraktionssitzungen und erhalten auf diesem Weg einen Einblick in die politischen Institutionen vor Ort.

Hintergrund

Unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministers Hans-Joachim Grote stellt das Mentoring-Programm eine zentrale Methodik dar, in deren Rahmen Migranten*innen zivilgesellschaftliche Strukturen in ihrem Umfeld kennenlernen, einen Überblick über die Arbeit von Vereinen, Organisationen und politischen Parteien in ihrer Region erhalten und in Kontakt mit den Akteuren*innen dieser Institutionen kommen. Außerdem werden Begleitseminare für die Teilnehmer*innen des Mentoring-Programms veranstaltet, in denen sie mehr Wissen über das politische System Deutschlands sowie über das Zusammenleben und die politische Teilhabe in einer Demokratie erlangen. Eine Besonderheit von "Landgewinn" ist die Konzentration auf die ländlichen Räume.